Grundschule Waldenau
Grundschule Waldenau

Schulleben

Laternenumzug am 10. November 2015

Wie jedes Jahr lief die erste Klasse mit ihren selbstgebastelten

"Fara und Fu"-Laternen um den Ententeich Laterne.

Danach klang der Abend noch beim gemütlichen Beisammensein aus.

 

 

 

Weihnachtszeit

Zur Weihnachtszeit finden bei uns verschiedene Aktivitäten statt, die von allen gemeinsam begangen werden:

 

- Adventssingen am Montagmorgen

- Theaterbesuch

- besinnliche Adventsfeier am letzten Schultag

 

 

 

 

Turnhallenstunde

In der letzten Schulstunde vor den Herbst-, Oster- und Sommerferien  findet bei uns die sogenannte Turnhallenstunde statt: Alle Klassen und Lehrerinnen kommen in der Turnhalle zusammen und stellen sich gegenseitig Lieder, Musikstücke, kleine Theaterstücke u.ä. vor, die vorher im Unterricht erarbeitet wurden.

Natürlich sind auch alle Eltern herzlich eingeladen sich die Aufführungen anzusehen.

 

 

 

Frühstückspause

Jeden Morgen von 9.50-10:00 Uhr findet in allen Klassen unsere Frühstückspause statt.

Die Kinder sitzen zusammen in der Klasse und essen gemeinsam Frühstück. Oftmals wird auch dabei vorgelesen.

 

 

 

Patenschaften

Zu Beginn eines Schuljahres übernimmt jedes Kind aus der vierten Klasse die Patenschaft für einen Erstklässler. So begrüßen die Viertklässler z.B. die Kleinen mit einem Willkommensgeschenk oder kümmern sich bei Bedarf in den Pausen um sie. Nicht selten entwickeln sich dabei gute Freundschaften. Am Ende eines Schuljahres bedanken sich die Erstklässler dann bei ihren Paten mit einem Abschiedsgeschenk und vielen guten Wünschen für die weitere Schullaufbahn.

 

 

 

Wir sind eine Präventionsschule mit Zertifikat

Ein Lehrerinnen-Team hat ein Präventionskonzept für unsere Schule erarbeitet, das in der Schulkonferenz beschlossen wurde. Hierfür sind wir im Juni 2013 als Präventionsschule ausgezeichnet worden.

Bei der Prävention geht es darum, möglichen späteren Problemen (z.B. Gewalt, falsche Ernährung, Sucht...) durch in den Unterricht eingebundene Maßnahmen vorzubeugen. Nicht zuletzt ist hierbei das Konzept Klasse 2000 zu nennen, für das wir dank mehrerer Sponsoren zertifiziert sind.

 

 

 Projektwochen und Feste...

... gehören natürlich auch an unserer Schule zum festen Bestandteil des Schullebens... (siehe linke Spalte - bei Terminen)