Grundschule Waldenau
Grundschule Waldenau

Musikschule Kroll

In Kooperation mit der Musikschule Krol können in den Räumen der Schule verschiedene Instrumente (in Kleingruppen) erlernt werden. Eine Unterrichtseinheit dauert 45 Minuten und wird von ausgebildeten Musiklehrern durchgeführt. Die Kosten belaufen sich auf  derzeit 25 € pro Monat und Kind.

Im kommenden Schuljahr beginnen die KURSE für die 2.-4. Klasse am 01. September 2015 und endet mit dem Schuljahr. Der erste Jahrgang beginnt im 2.Halbjahr am 1.Februar 2016.

Folgende Gruppen können für den Anfang angeboten werden (weitere Instrumente wären denkbar):

Flöte

Gitarre

Percussion

Gesang (Stimmbildung)

Der Unterricht findet innerhalb der Betreuungszeiten statt, kann aber auch gleichermaßen für nicht in der Schule betreute Kinder genutzt werden.

Zum Schnuppern können Leihinstrumente (außer Flöte) zur Verfügung gestellt werden.

HSG Handball Spiel Gemeinschaft Pinnau

Am 12.11.2015 und am 26.11.2015 fand in der Turnhalle für alle Schülerinnen und Schüler ein intensives Handballtraining  statt. Eine Trainerin und ein Trainer übten professionell die ersten Techniken und Regeln des Handballspiels.

Pinneberg       Hockey in der Schule

Vom 19.5. - 22.5.2015 wird im Sportunterricht Hockey als Sportart stattfinden. Frau Eck vom VFL Pinnerberg wird mit allen Klassen Hockey als Schnupperstunde zum Kennenlernen anbieten mit anschießendem Hockey-AG Angebot (nachmittags)!!!

SUS Waldenau       Tennis in der Schule

Nach den Osterferien bis zu den Sommerferien wird innerhalb des Sportunterrichts für alle Klassen Tennis angeboten. Am Donnerstag wird durch den SuS Waldenau der Sportunterricht auf den Tennisanlagen stattfinden. Zuständig ist Herr R. Goedeken. Begleitet werden die Klassen von den jeweiligen Sportlehrerinnen. Viel Spaß!

Defending-Team

Die Kinder haben die Möglichkeit einmal in Jahr an einem Defeding-Kurs in der Schule teilzunehmen.

Hier geht es speziell im Grundkurs um Selbstbehauptung als Sicherheitstraining. Deren Inhalte wie folgt aufzuführen sind:

•  Gefahrenfrüherkennung
  •  Gefahrenvermeidung
  •  Einsatz der Stimme bei Gefahr
  •  Hilfe organisieren
  •  Erlernen von Widerstandshandlungen

Der Kurs umfasst einen zeitlichen Aufwand von 4x2 Stunden und wäre jeweils nachmittags von 14:30-16:30 oder 16:30 - 18:30.

Details dazu unter:

www.defending-team.com